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Ernährung: Ein Fulltime Job – Hannes

In dieser Reihe werden die Coaches zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Unter anderem welche Gewohnheiten sie in ihrer Ernährung haben, was für Tipps sie dir geben, oder welche Meinung sie zu bestimmten Themen vertreten.

 

 

Kommen viele im Personaltraining auf dich zu, bezüglich Ernährung?

Ja, natürlich!

 

Und was ist, bezogen auf das Thema Ernährung, die meist gestellte Frage und wie erklärst du diese?

Na, es gibt oft die Frage „wie kann ich Körperfett verlieren?“ und die Hauptantwort ist natürlich zuerst: gut schlafen, danach gut essen und dann gut trainieren. Das sind die wichtigsten Stellschrauben.

 

Gehst du selber nach einer bestimmten Ernährungsform vor?

Ich ernähre mich nach Paleo, größtenteils. Lasse es aber in letzter Zeit ein wenig schleifen.

 

Was ist der Hintergrund, warum du dich so ernährst?

Es ist für mich die logischste Ernährungsweise. Ich weiß von vielen Diäten, habe aber nie selber viele ausprobiert, weil ich nie selber Probleme mit Übergewicht hatte oder sonst irgendwas. Es ist die Ernährungsform, die meinem Körper, in meinem jetzigen Alter und meinem jetzigen Trainingsstadium am meisten dienlich ist. Ich denke auch, dass alles was mit Getreide zu tun hat eher schlecht ist.

 

Hast du eine Rezeptempfehlung?

Ich liebe Rezepte, die einfach sind. Was ich eigentlich selten mache, aber lecker ist, ist ein Paleobananenbrot.

 

Hast du eine Buchempfehlung, wo sich die Krew informieren kann?

Ja, ein Buch, was ich unbedingt empfehle ist von Lauren Cordain und nennt sich „Das Paleoprinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport“. Es ist mit vielen Beispielen und Rezepten. Ich halte zwar nicht so viel von Rezepten, weil man da nicht so viel nachkocht. Meistens, weil man exorbitante Zutaten braucht. Aber die Erklärung wieso, warum, weshalb. Wieso auch zum Beispiel Milch und Getreide nicht gerade förderlich für unseren Körper, dafür aber andere Dinge umso wichtiger sind und warum wir weniger Energie zu uns nehmen müssen als wir es in Wirklichkeit tun. Weswegen ja auch viele übergewichtig sind, wird da super erklärt.

 

Und die Rezepte kann man ja auch als Inspiration nehmen.

Genau!

 

Was ist die eine Zutat für dich?

Die eine Zutat…

Was bei vielen Paleoanern zum Einsatz kommt und lecker ist, ist zum Beispiel Zimt.

Zimt ist auch ziemlich gesund, aber auch zum Beispiel Kurkuma.

 

 

 

Bei offen gebliebenen Fragen, wende dich bitte direkt an Hannes in der Box.

Ernährung: Ein Fulltime Job – Jo

In dieser Reihe werden die Coaches zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Unter anderem welche Gewohnheiten sie in ihrer Ernährung haben, was für Tipps sie dir geben, oder welche Meinung sie zu bestimmten Themen vertreten.

 

Gehst du nach einer bestimmten Ernährungsform vor?

Ich habe ganz zu Beginn, meiner CrossFitter – Karriere, mich dieser 30 Tage
Paleochallenge gewidmet und die auch durchgezogen. Und davon ist schon noch viel
hängen geblieben. Ich habe aber gemerkt, dass ich auf Milchprodukte einfach nicht
verzichten will und auch nicht verzichten muss. Es ist deshalb auch schon ein großer
Teil meiner Ernährung.
In welchem Sinne hat der Sport etwas dazu beigetragen ?
Besonders, dass in der Community offen darüber geredet wird.

 

Welche 5 Lebensmittel kaufst du immer ein?

Ich kaufe immer Griechischen Joghurt, Milch, Käse, Eier und Obst.
Gibt es etwas was du gar nicht magst?
Ich kann mich eigentlich an allem erfreuen, ich bin da nicht so eigen.
Ne, sogar Tofu könnte ich essen.

 

Was isst du besonders gerne?
Bacon and Eggs.

 

Wo nimmst du Informationen zum Thema Ernährung her?
Aus unserer Paleo Facebookgruppe.

Hast du ein Lieblingscheatmeal?
Mein Lieblingscheatmeal ist Ben and Jerrys Peanut Butter Cup.

 

Bei offen gebliebenen Fragen, wende dich bitte direkt an Jo in der Box.

Ernährung: Ein Fulltime Job – Phil

In dieser Reihe werden die Coaches zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Unter anderem welche Gewohnheiten sie in ihrer Ernährung haben, was für Tipps sie dir geben, oder welche Meinung sie zu bestimmten Themen vertreten.

 

Richtest du dich nach spezifischen Dingen in deiner Ernährung?

Soweit es geht Paleo. Aber es ist ein wenig unterschiedlich im Alltag, wenn ich zum Beispiel Besuch habe und ausschlafe kann es schon sein, dass es ein bis zweimal im Monat normale Brötchen gibt. Ansonsten messe ich keine Kohlenhydrate, Eiweiß oder ähnliches ab. Ich probiere mich bei jeder Malzeit daran zu halten eine Hand voll Eiweiß, zwei Hände voll Gemüse und ich sage mal zwei bis drei Finger Fett zu essen. Zum Beispiel wäre das eine halbe Avocado, 250g Tomaten, eine halbe Gurke, eine Paprika und ein Stückchen Fleisch. Das kann Pute oder etwas anderes sein, was ich im Kühlschrank habe.

 

Was sind deine drei Lieblingslebensmittel?

Oh, ich esse wahnsinnig gerne Eier, Hackepeter oder Hackfleisch und das dritte.. wofür würde ich denn sterben? Hm, eigentlich esse ich auch ziemlich gerne mal ein Döner.

 

Lebensmittel Döner?

Ja.. sonst esse ich auch noch gerne Paleomüsli.

 

Was ist in etwa deine Tagesroutine?

Beginnt immer mit dem Frühstück, meist ist es mein Paleomüsli.
Auf dem Weg habe ich immer Tupperdosen mit, damit ich auf mein Gemüse komme. Da sind immer ein paar Tomaten drin, und ein paar kleingeschnittene Gurkenscheiben. Dann kommt Mittag, da gebe ich zu, da gehe ich immer in die Mensa. Da gibt es sehr viele verschiedene Gerichte. Da weiß ich nun auch nicht ob es gut ist oder nicht, ob es Bioqualität oder keine Bioqualität ist.Da kommt dann auch schon mein kleines Schälchen Salat dazu und meistens ein Schnitzel oder Cordon Bleu. Das ist mir egal. Die Kohlenhydrate variieren. Manchmal Reis oder auch mal ein paar Kartoffeln. Zum Abendbrot meistens viel Salat und dazu ein Stück Fleisch oder Eier. Je nachdem wie ich Lust drauf habe, um ein bisschen Eiweiß zu kriegen. Über den Tag habe ich meistens einen Shake. Die Makroverteilung liegt so bei 40% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß und 30% Fett und auf jeden Fall vier
Mahlzeiten am Tag.

Was würdest du den Athleten empfehlen, wenn sie ihre Ernährung umstellen wollen?

Also an sich kann man ja nur empfehlen, was man selber ausgetestet hat. Da war
es auf jeden Fall für mich die Paleoernährung. Man muss dazu sagen, dass es die aufwendigste ist. Man muss eben schauen was man für einen Tagesablauf hat.

 

 

 

Bei offen gebliebenen Fragen, wende dich bitte direkt an Phil in der Box.

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